Freitag, 14. September 2012

Cassia & Ky - Die Auswahl

Name : Die Auswahl - Cassia & Ky 1
Autor/in: Ally Condie
Verlag: Fischer FJB
Erscheinungsjahr : 2012
Kosten: 16,95 Euro


Kurzbeschreibung:


Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich bestimmt wird. Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren? Für die 17-jährige Cassia ist heute der wichtigste Tag ihres Leben: Sie erfährt, wen sie mit 21 heiraten wird. Doch das Ergebnis überrascht alle: Xander, Cassias bester Freund, ist als ihr Partner vom System ausgewählt worden. Als jedoch, offenbar wegen eines technischen Defekts, das Bild eines anderen Jungen auf dem feierlich überreichten Microchip auftaucht, wird Cassia misstrauisch. Kann das System wirklich entscheiden, wen sie lieben soll?

Beschreibung:


In "Die Auswahl" steht Cassia Reyes kurz vor einem großen Tag: ihrem Paarungsbankett. Über ein Computerterminal in einem festlichen Saal wird sie dann erfahren, wer ihr Lebenspartner wird, weil er genetisch zu ihr passt. Sie freut sich, dass der Computer ihren besten Freund Xander ausgewählt hat, mit dem sie nun offiziell viel Zeit verbringen kann. Doch als sie sich zu Hause den Datenchip zu ihm ansehen will, wird das Bild eines anderen Jungen eingeblendet, den sie ebenfalls kennt: das von Ky.
Schnell informiert sie der Staat, dass es sich um einen Irrtum handle, und sie sich ganz auf Xander konzentrieren solle. Aber Cassias Neugierde ist geweckt. Ky stammt aus den Provinzen außerhalb der überwachten Zone und beherrscht vieles, das Cassia fasziniert. Er kann beispielsweise schreiben, was in ihrer Welt nicht erlaubt ist und er kennt verbotene Gedichte.
So sucht Cassia allmählich immer mehr nach Schlupflöchern im System, um mit Ky zusammen sein zu können und von ihm all die faszinierenden Dinge zu lernen. Geh nicht gelassen in die Gute Nacht...


Meine Bewertung:

Hmm ja .. Also klasse Geschichte. Ich finde das Thema wirklich sehr gut. Und es regt auch sehr dolle zum Nachdenken an ! Ich finde auch toll wie die Autorin die Gedichte mit hinein gebracht hat ! Aber keine ahnung .. Trotzdem könnte ich niemals sagen woooow Lieblingsbuch ...
Ich finde es jetzt nicht wirklich spannend.. Es ist eigentlich nur romantisch und halt zum denken anregend ... Aber spannend ? Nicht wirklich ...
Cassia finde ich sehr sympatisch und Ky auch. Von Xander weiß ich nicht so wirklich was ich denken soll... Er ist einerseits sooooo nett und andererseits so nja kleinbübisch . Das er wirklich denkt alles kann gut werden bliblablu ... Hmmmm
Ob ich geweint habe ? ... Ja aber die einzigen Stellen waren wo ihr Opa "gestorben" ist und einmal wo Ky weggebracht wurde ...
Also mehr kann ich auch nicht dazu sagen ^^


Punkte:


 Inhalt : ♥♥♥♥ (4/5)
Schreibstil : ♥♥♥♥♥ ( 5/5)
Charaktere : ♥♥♥♥(4/5)
Humor :♥♥ (2/5) [ Wenn vorhanden WO?!]
Spannung : ♥ (1/5)
Emotionale Tiefe : ♥♥♥♥ (4/5) [ Eigentlich 3 aber da es romantisch ist doch 4 ;)]

Hmmm ja .. Nicht das Beste Buch aber sooo schlecht ist es nun nicht :D

xx.
  
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen