Montag, 8. September 2014

Elfentochter

Titel: Elfentochter
Autorin: Holly Black
Verlag: cbt
Erscheinungsjahr: 2006
Seitenanzahl: 320

Kosten: 7,95 Euro

>> Hier kaufen?<<

Kurzbeschreibung:



Die 16-jährige Kaye ist eine Art moderne Nomadin. Mit der Band ihrer Mutter zieht sie herum, bis ein seltsamer Anschlag die beiden dazu zwingt, in ihrer Heimatstadt Zuflucht zu suchen. Dort begegnet sie Roiben, dem Elfenritter, der ihr das Geheimnis ihrer wahren Herkunft offenbart: Kaye wurde als Elfe geboren. Bevor sie noch begreifen kann, was mit ihr geschieht, findet sie sich in den uralten Kampf zweier verfeindeter Elfenhöfe verstrickt und wird zum Spielball einer tödlichen Intrige …

>>Leseprobe?<<

Meine Bewertung:

Anfangs hatte die Protagonistin Kaye in meinen Augen Potenzial. Sie weicht von dem üblichen Klischee des lieben und unschuldigen Mädchens ab, schon mit der ersten Zeile im Prolog. Doch all das wurde im Laufe des Buches zunichte gemacht wo sie für mich nur einer nervigen Person gewichen war.
Schon allein die Tatsache das 2/3 des Buches komisch waren, machte mich ein bisschen dem Inhalt des Buches gegenüber misstrauisch. Der Schreibstil ist alles andere als gewöhnlich. Holly Black hat einen sehr eigenen Schreibstil, der mich größten Teils eher nur verwirrt ,als gefesselt hat. Auch ist der Humor ein ganz und gar andersartiger. Wer auf obszöne Wortspiele steht und sagen wir eher einen "verdorbenen" Humor hat, könnte das Buch recht amüsant finden. Ich für meinen Teil hätte in diesem Fall darauf auch verzichten können.
Insgesamt muss ich sagen das nichts in diesem Buch mich wirklich gefesselt hat, die traurigen Stellen wo mal jemand gestorben ist, haben mich kaum berührt.
Das Ende hat jedoch etwas. Ich fand es war das beste am Buch, abgesehen von dem dunklen , verführerischen Elfenritter Roiben! Er war mit mein Highlight an dem Buch, auch wenn er mal wieder das Ebenbild einen "typischen" Bad Boys ist.
Die "Spannung" ist nur im letzte Drittel vorhanden, weshalb ich mich leider meist durch das Buch durchquälen musste.


Punkte:
Inhalt: ♥♥ (2/5)
Schreibstil: ♥♥(1/5)
Charaktere: ♥♥ (2/5) [Anfangs vielversprechend, aber dann leider doch enttäuschend]
Humor: ♥ / (1/5)
Spannung: ♥♥ (2/5)
Emotionale Tiefe: ♥ (1/5)
  


Eher eine "Entfehlung" statt einer Empfehlung...
xx.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen