Sonntag, 20. Oktober 2013

Artikel 5

Name : Artikel 5
Autorin: Kristen Simmons
Verlag: ivi
Erscheinungsjahr: 2013
Seitenanzahl: 432
Kosten: 16,99 Euro


>> Hier kaufen?<<


Kurzbeschreibung:

Wer nach Einbruch der Dämmerung sein Haus verlässt, Bücher liest oder uneheliche Kinder zeugt, wird im Amerika der Zukunft hart bestraft. Denn die sog. Moralmiliz entmündigt mit ihren totalitären Artikeln die Bürger der Vereinigten Staaten. Ember ist eines der unzähligen Opfer jener neuen Gesetze und muss für ihre Freiheit kämpfen ... Religiöser Fanatismus hält Einzug in die Vereinigten Staaten: Wer gegen die strengen Statuten der Moralmiliz verstößt, dem stehen öffentliche Demütigung, Haft und sogar der Tod bevor. Die 17-jährige Ember lebt mit ihrer Mutter allein und versteckt. Doch trotz aller Schutzmaßnahmen wird ihre Mutter verhaftet. Sie hat gegen Artikel 5 der Moralstatuten verstoßen, weil sie nicht mit Embers Vater verheiratet war. Ember wird in einer Besserungsanstalt für Mädchen gebracht und lernt dort Hass, Gewalt und fanatische Moralisten kennen. Sie weiß, sie muss ihre Mutter retten, koste es was es wolle ... und dazu braucht sie Hilfe des Mannes, der ihre Mutter verhaftet hat: Embers große Liebe, Chase.

Buchstelle:

" Doch da packten sie meine Schultern. Meine Hüften. Ich schrie.
In diesem Moment klopfte es an der Tür. Die Wachen warteten auf Brocks Anweisungen. DIe drehte den Kopf ruckartig und sichtlich verärgert zur Seite. Randolph steckte den Kopf herein.  " Was wollen Sie ?" blaffte sie ihn an. "Sorry, Ma'am. Ich dachte, ich sollte Sie informieren, dass ein Transportfahrer aus Illinois eingetroffen ist. Er will sie zum Prozess bringen." "


(Seite 110, zitiert aus dem Buch : Artikel 5 [Kristen Simmons])

Meine Bewertung:

Diese Dystopie ist mit einer der besten die ich bisher gelesen habe. Natürlich kommt sie meiner Meinung noch nicht ganz an die Rebellion der Maddie Freemann 1,2 ran aber sie ist nah dran. Bei diesem Buch gehen die Meinungen anscheinend sehr auseinander. Manche meinen die Psychologin hätte sich mit Ember und der ganzen Geschichte einfach nur eine perfekte Patientin geschaffen und andere meinen das Buch wäre die perfekte Mischung aus einer guten Heldin, einer guten Liebesgeschichte und einem gruseligen Gesellschaftsszenario. Letzteres ist auch meine Meinung.
Ember handelt mutig und man merkt ,dass sie alles nicht einfach auf sich sitzen lässt, was mir sehr gut gefällt. Chase hingegen wollte ich manchmal echt eine reinhauen, vor allem wenn er so kalt und ernst geworden ist, aber sonst ist er auch wunderbar vor allem ein toller Beschützer.
Spannend... Ich sag mal ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen weil ich so darauf gespannt war wie es ausgeht etc. ;)
Da das Thema wie in vielen Dystopien recht ernst ist ( nach einem Krieg mit einer neuen und sehr schrecklichen und diktatorisch angehauchten Gesellschaft ) kann man es nicht als lustig beschreiben, aber es fehlt mir hier auch nicht !
Geheult habe ich 2 mal in diesem Teil vor allem am Ende mal wieder und gleich zum Anfang!
Ich muss sagen diesmal gefällt mir besonders der Schreibstil der Autorin, und dafür dass das ihr erstes Buch ist bin ich begeistert. Der 2te Teil der Trilogie ist auch schon draußen *_*


Meine Punkte:

Inhalt: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Schreibstil: ♥♥♥♥♥ (5/5)
Charaktere: ♥♥♥♥ (4/5)
Humor: ♥ (1/5)
Spannung: ♥♥♥♥♥ ( 5/5)
Emotionale Tiefe: ♥♥♥ (3/5)


Wenn man die Punkte mir MADDIE vergleicht, hat Artikel 5 recht gut abgeschnitten ! ♥
xx.

1 Kommentar: